Wer seine Unabhängigkeit bis ins hohe Alter bewahren möchte, sollte sich frühzeitig Gedanken machen. Selbstbestimmtes Wohnen bis ins hohe Alter – gemeinsam mit Wohnexperten zeigte die Bank Cler am 30. Juli in Aarau, wie das geht.
«Der Anlass ist auf grosses Interesse gestossen», erklärt Patrick Hunkeler stv. GS von der Bank Cler in Aarau vor dem Anlass. 24 Wohneigentümer, die bis ins hohe Alter selbstständig bleiben möchten, informierten sich mit Referenten von Schöffel & Partner, Home Instead Seniorenbetreuung und der Cler Bank zu den Themen rund um das selbstbestimmte Wohnen im Alter.
Wohnen im Alter ist planbar
Stefan Schöffel und Andrea Pfluger, Wohnexperten mit Herz, zeigten auf, wie es hilft, sich rechtzeitig mit einem Wohnexperten über eine Veränderung der Wohnsituation zu unterhalten. Jeder werde früher oder später damit konfrontiert, sein geliebtes Zuhause aus Altersgründen aufzugeben. «Das Wohnen im Alter ist planbar», sagte Stefan Schöffel. «Der Moment des Loslassens ist nicht leicht. Indem wir uns um alles kümmern, das Sie entlastet, machen wir Ihnen die Entscheidung und den bevorstehenden Umzug leichter.» Die Experten von Schöffel & Partner präsentierten drei Säulen: Immobilienverkauf auf Vertrauensbasis, Schöffel-Wohn-Check und das Schöffel Sorglos-Paket.
Wohn-Check und Sorglos-Paket
Anhand von erlebten Beispielen zeigten Stefan Schöffel und Andrea Pfluger Probleme und Lösungen auf. Gefragt seien Marktkenntnisse für eine erfolgreiche Verkaufsermittlung. Suche der idealen Nachfolger und das Abwickeln sämtlicher Formalitäten gehören zum Immobilienverkauf auf Vertrauensbasis. Beim Schöffel Wohn-Check wird eine umfangreiche Wohnbedürfnis-Analyse angeboten, damit eine ideale Wohnlösung für die Zukunft ermittelt werden kann. Und das Schöffel Sorglos-Paket beinhaltet die Erledigung sämtlicher administrativer Aufgaben, den Suchauftrag für das neue Zuhause, die Organisation der Entrümpelung, die Organisation des Umzugs und die Endreinigung. Auch die Koordination von Umbauten und das Erledigen der Formalitäten mit der KESB gehören zu den Dienstleistungen der Profis von Schöffel & Partner.
«Jeder Mensch ist anders»
Chantal Candrian von Home Instead Seniorenbetreuung zeigte auf, wie man die Lebensqualität bis ins hohe Alter geniessen kann. Als Alternative zu Altersheimen oder betreutem Wohnen bietet Home Instead flexibel nutzbare Dienstleistungen für Senioren an, um bis ins hohe Alter im eigenen Zuhause bleiben zu können. «Jeder Mensch ist anders», sagte Chantal Candrian. «Das muss auch bei der Betreuung von betagten Menschen berücksichtigt werden.» Deshalb habe Home Instead das Dienstleistungsangebot bewusst sehr flexibel gestaltet – sowohl was die Art als auch den zeitlichen Umfang der Betreuung betreffe. Die Betreuenden von Home Instead, die CAREGiver, stehen von wenigen Stunden über eine Wochenend- oder Über-Nacht-Betreuung bis hin zur 24-Stunden-Betreuung zur Verfügung.
Schutz statt Bevormundung
Hana Wüthrich von der Bank Cler, lic. jur. Rechtsanwältin, informierte darüber, was das neue Erwachsenenschutzrecht bei einer Urteilsunfähigkeit vorsieht. Das Erwachsenenschutzrecht setzt auf Schutz statt Bevormundung. Die Selbstständigkeit, so Hana Wüthrich, habe auch im Rahmen von behördlichen Massnahmen oberste Priorität. Ein weiteres Thema der Rechtsanwältin war der «Vorsorgeauftrag». Schon ein Schwächezustand könne jemanden derart beeinträchtigen, dass man nicht mehr eigenverantwortlich handeln oder entscheiden könne, so Hana Wüthrich. Anschauliche Beispiele wurden den Anwesenden präsentiert und anschliessende Fragen kompetent beantwortet.
Beim anschliessenden Apéro hatten die Gäste Gelegenheit, den Experten von der Bank Cler, Home Instead und Schöffel & Partner Fragen zu stellen. Und am Schluss war man sich einig: Das war ein gelungener und informativer Anlass. Professionell organisiert von Claudio Dello Preite, Leiter der Bank-Cler-Geschäftsstelle Aarau, und seinem aufmerksamen Team.
Fredi Köbeli