«Klimapolitik – die Rolle von Staat und Wirtschaft»


    Umwelt Zeitung Talk


    In der neuen Folge des Umwelt Zeitung Talks diskutiert Philipp Gut mit Benjamin Wasinger, Chef des Baumaschinenherstellers Wacker Neuson, und mit Co-Verleger und Gewerbeverbands-Vize Henrique Schneider über das Engagement privater Unternehmen zum Schutz des Klimas. Der Staat müsse sich zurückhalten und die richtigen Anreize setzen, sind sich die illustren Gäste einig.

    Benjamin Wasinger weiss, wovon er spricht. Er hat als Geschäftsführer und Verwaltungsratspräsident der Wacker Neuson Schweiz AG ein umfassendes CO2-Kompensationsprogramm für sämtliche Maschinen und Geräte seines Unternehmens eingeführt. Dabei wurde der sogenannte CO2-Footprint über den gesamten Lebenszyklus der Produkte berechnet, von der Herstellung und dem Betrieb bis zur Wiederverwertung. Die Emissionen werden in Klimaschutzprojekten unter anderem in Indien und Afrika kompensiert. Wasinger ist überzeugt: Die Privatwirtschaft muss beim Klimaschutz vorangehen – durch eigene Initiative und ohne staatlichen Zwang.

    Technologieverbote «falsch und kontraproduktiv»
    In der neuen Folge des Umwelt Zeitung Talks diskutieren wir über die Rollen der Wirtschaft und des Staates beim Klimaschutz. Der zweite Gast von Moderator und Co-Verleger Philipp Gut ist Henrique Schneider, der als Vertreter des Schweizerischen Gewerbeverbandes sgv an der jüngsten Klimakonferenz in Ägypten teilgenommen hat. Er schildert anhand konkreter Beispiele, wo der Staat die Anreize falsch setzt. Für Wasinger wie Schneider sind Technologieverbote falsch und kontraproduktiv. In der Frage der Kompensation betonen sie, dass mit einem Schweizer Franken im Ausland ein Vielfaches dessen erreicht werden könne, was in der Schweiz möglich sei. Schliesslich gehe es um den Nutzen für das Weltklima.

    Aktuelle und sportliche Debatten zum Megathema «Umwelt»
    Der Umwelt Zeitung Talk ist die aktuelle Diskussionsrunde zum Megathema «Umwelt», spannend, sportlich, direkt – und immer mit interessanten und hochkarätigen Gästen, die etwas zu sagen haben. Gast der ersten Sendung war Albert Rösti. Die Sendung wird auf allen Websites der Umwelt Zeitung sowie auf den über 100 Websites des Schweizer Kombis und auf YouTube ausgestrahlt. «Mit dem neuen Talk-Format stärken wir unser Angebot im Cross-Media-Bereich», sagt Moderator und Co-Verleger Philipp Gut. Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen und inspirierende Einsichten mit unserer Sendung!


    Zu sehen ist der «Umwelt Zeitung Talk» auf www.umweltzeitung.ch und auf dem YouTube-Kanal von UmweltTV.


    Vorheriger Artikel«Goldener Aargauer Weingenuss 2022»
    Nächster ArtikelGlaube und Glamour – fröhliche Weihnachten!