Betriebswirtschafter/in HF: Berufsbegleitend zur ersten Führungsposition

    Mit der HF-Weiterbildung in Betriebswirtschaft machen sich Berufsleute mit kaufmännischer Erfahrung fit für eine Kaderposition und die Übernahme von Führungsverantwortung.

    Betriebswirtschafter/in HF: Gut ausgebildete Praktiker/innen sind gesucht

    Der Höhere Fachschul-Abschluss als «dipl. Betriebswirtschafterin HF» oder «dipl. Betriebswirtschafter HF» ist der höchste Abschluss in Betriebswirtschaft ausserhalb der Hochschulen. Die fachliche Breite der Weiterbildung und die Praxisorientierung machen die Absolventinnen und Absolventen zu gefragten Führungsfachleuten auf dem Arbeitsmarkt.

    Dies zeigen auch die Zahlen: Innert fünf Jahren hat sich die Zahl der Abschlüsse um 35 Prozent erhöht. Waren es 2016 noch 947 Personen, die sich für eine Weiterbildung als Betriebswirtschafter/in HF entschieden, haben sich 2020 bereits 1279 Fachkräfte mit einem entsprechenden Diplom fit für den Arbeitsmarkt gemacht – Tendenz steigend!

    Wo arbeiten Betriebswirtschafter/innen HF?
    Betriebswirtschafter/innen HF arbeiten in mittelgrossen und grösseren Unternehmen aller Branchen, in öffentlichen Verwaltungen, in Non-Profit-Organisationen oder auch selbständig. Sie verfügen über die fachlichen, methodischen und sozialen Kompetenzen, um als Mitglieder des Managements zum Erfolg eines Unternehmens beizutragen.

    Was sind die Aufgaben?
    Betriebswirtschafter/innen HF erfüllen anspruchsvolle Fach- und Führungsaufgaben in der Wirtschaft und Verwaltung, wobei sie die Ziele der Geschäftsleitung umsetzen. Dazu gehört beispielsweise die Umsetzung der Organisationsstrategie auf Ebene Abteilung oder Team, das Anpassen von Organisationsstrukturen und Geschäftsprozessen, das Erstellen von Statistiken, Kennzahlen und Kostenplänen sowie Qualitätssicherung, Technologie- und Innovationsmanagement. Je nach Unternehmen und/oder Position übernimmt der/die Betriebswirtschafter/in HF auch Aufgaben in Accounting & Controlling, HR, Marketing und Verkauf und/oder IT.

    Welche Perspektiven?
    Die HF-Weiterbildung in Betriebswirtschaft ist eine gefragte Weiterbildung für Generalisten und ermöglicht die Weiterentwicklung im persönlichen und geschäftlichen Umfeld. Das erlernte Know-how kann dank hohem Praxisbezug jeweils unmittelbar im Job eingebracht werden.

    Absolventen/-innen der Weiterbildung als Betriebswirtschafter/in HF erlangen das persönliche Rüstzeug, um Verantwortung und Führungsaufgaben in KMU oder grösseren Betrieben zu übernehmen. Sie sind dank ihrer betriebswirtschaftlich abgestützten Prozessoptik auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt. Für ihre persönliche Weiterentwicklung gibt es Anschluss-Optionen, beispielsweise mit einem verkürzten Bachelor an einer Fachhochschule (FH) oder im Bereich von Nachdiplomstudien.


    Ausbildung-Weiterbildung.ch bietet bildungsinteressierten Personen zahlreiche Informationen und Entscheidungshilfen wie Fragen-Antworten, Tipps, Ratgeber, Selbsttests oder Bewertungen von Lehrgangsteilnehmenden für die Wahl des richtigen Bildungsangebots und der passenden Schule.

    Ausbildung-Weiterbildung.ch: Übersicht mit Schulen zum Lehrgang Betriebswirtschafter HF / Betriebswirtschafterin HF
    Karriere.ch – Das Schweizer Karriereportal

     

    Vorheriger Artikel«Unsere Perlen gegenseitig stärken»
    Nächster ArtikelWir lassen Funken sprühen